Was wünschen sich Frauen von ihrem Partner zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zum Jahrestag? Diese Frage stellt viele Männer vor eine Herausforderung. Meistens wünschen sich Frauen lediglich eine Überraschung, die beweist, dass sich der Liebste Gedanken gemacht hat. Gerade der Jahrestag ist mit vielen Emotionen verbunden. Man erinnert sich an den Anfang der Beziehung zurück, als jeder Gedanke an den anderen die berühmten Schmetterlinge im Bauch zum Flattern brachte. Egal wie lange man schon zusammen ist, am Jahrestag lässt man das erste Date Revue passieren.
Inhaltsverzeichnis
Der Jahrestag kann manchmal zum Problem werden
Es ist wieder einmal soweit: Der Jahrestag nähert sich und es stellt sich die Frage, ob der Partner ihn wieder einmal vergisst oder wirklich daran gedacht hat. Manche Frauen geben schon Wochen vorher unterschwellige Hinweise, um ihrem Liebsten das Datum in Erinnerung zu rufen. Andere wiederum legen es bewusst darauf an, herauszufinden wie es um das Gedächtnis des Liebsten bestellt ist. Wie dem auch sei, manche Männer scheinen sich den wichtigen Tag einfach nicht merken zu können. Die Folgen, die dies mit sich bringt, sind jedoch weitreichend: Wie eine Studie der Dating Plattform Parship ergab, wünschen sich 78 Prozent der befragten Frauen ein Geschenk zum Jahrestag. Bei den Männern waren es nur 59 Prozent.
Dass Männer den Jahrestag so oft vergessen, liegt unter anderem in den Genen. Es ist falsch anzunehmen, dass Männer genauso denken und fühlen wie Frauen. Männer setzen andere Prioritäten im Leben. Generell gelten Männer als sachlich, wohingegen Frauen als emotional gelten. Das zeigt sich einmal mehr, wenn der Partner den Jahrestag vergisst. Viele Partnerinnen fühlen sich gekränkt und machen eine Szene. Für sie hat das Datum einen nostalgischen Hintergrund, der für Männer weniger wichtig ist. Auch wenn es dann wirklich so sein sollte, dass der Mann den Hochzeitstag vergessen hat, reagieren Menschen unterschiedlich. Männer gehen nach dem Motto „Schwamm drüber“ zur Tagesordnung über, während Frauen manchmal sogar die Beziehung in Frage stellen. Sie gehen davon aus, dass die Liebe einseitig ist oder dem Partner das gemeinsame Leben weniger bedeutet als früher. Sich beleidigt zurückzuziehen ist in diesem Fall der falsche Weg. Vielmehr geht es darum, dem Gegenüber klarzumachen wie wichtig dieser Tag ist. So gelingt es vielleicht, dass der Partner ihn im nächsten Jahr nicht vergisst und die Partnerin mit einer der folgenden Geschenkideen überrascht:
Parfüms
Mit einem Parfüm kann man alles richtig, aber auch viel falsch machen. Immerhin soll der Duft die Partnerin durch Leben begleiten und zu ihr passen. Mit einem Parfüm zeigst du, dass du deinen Partner in und auswendig kennst. Parfüms von Chanel sind beispielsweise wahre Klassiker, die vielen Frauen zusagen. Das berühmte Chanel No 5 begeistert bereits seit dem Jahr 1921 Frauen rund um den Globus. Die Marke Chanel vermutet, dass auf der ganzen Welt alle 30 Sekunden eine Flasche des Klassikers verkauft wird. Doch das richtige Parfum zu finden ist gar nicht so einfach. Warum dem so ist? Hier einige wichtige Informationen über die verschiedenen Komponenten:
- Parfüms bestehen aus 150 bis 250 verschiedenen Stoffen – kein Wunder, dass die Auswahl heute schier unendlich ist
- Ein Parfum ist vom Duft her wie eine Pyramide aufgebaut
- Die Spitze bildet die Kopfnote, sie wird zuerst wahrgenommen, verfliegt jedoch am schnellsten
- Darauf folgt die Herznote: Sie prägt den Charakter des Parfüms. Oft ist ein blumiger Duft wahrzunehmen
- Das Fundament bildet die Basisnote: Sie entfaltet ihren Duft nach einiger Zeit und kann bis zu 24 Stunden wahrgenommen werden
Wie am ersten Tag
Gerade wenn sich der Jahrestag zum ersten Mal wiederholt ist es eine romantische Idee, das erste Treffen einfach nachzuspielen. Man besucht genau jene Orte, an denen man noch ein Jahr zuvor erstmals nervös die Hand des anderen hielt oder sich den ersten Kuss gab.
Gemeinsame Zeit schenken
In der Hektik des Alltags kommt die Zeit zu zweit meistens viel zu kurz. Haushalt, Job und Kinder nehmen einen Großteil der Zeit ein. Vor allem wenn man bereits eine Familie gegründet hat, drehen sich die Gespräche oft nur um Probleme in der Schule, um die Trotzphase oder Pubertät des Nachwuchses oder sonstige Alltagssorgen. So wie in der ersten Zeit, in der man sich wirklich für die Gefühle und Sehnsüchte des anderen interessierte, ist es oft nicht mehr. Doch genau das kann man am Jahrestag wiederaufleben lassen.
Eine gemeinsame Auszeit kann sich über einen Abend, ein Wochenende oder einen ganzen Urlaub erstrecken. Dabei macht man genau das, was man gerne tut. Für das eine Paar kann es ein Aufenthalt in einer Therme sein, in der man sich nach Herzenslust verwöhnen lässt. Andere wiederum planen ein Candlelight Dinner in einem Luxusrestaurant ein. Auch gemeinsame Abenteuer wie eine Rafting Tour oder Bungee-Jumping bleiben garantiert ewig in Erinnerung.
Beim Jahrestag geht es jedoch um weit mehr als nur Materielles: Dem Partner einmal wieder klar und deutlich zu sagen, wie sehr man ihn liebt ist oft das schönste Geschenk und vom Wert her durch nichts zu ersetzen.