🖤 Schwarzes Herz Emoji

Heutzutage hat das schwarze Herz unterschiedliche Bedeutungen. Trotz der schwarzen Farbe symbolisiert es meistens Dinge, die jemandem wichtig sind, aber eventuell momentan im negativen Licht stehen.

Dieses Herz kann zudem für geheimnisvolle Liebe, Kummer, Trauer und Wut stehen. Das schwarze Herz wird bei WhatsApp oft versendet, um zu kennzeichnen, dass die Nachrichten schwarzen Humor enthalten.

Wer mit Absicht das schwarze Herz nutzt, symbolisiert häufig Coolness und Seriosität, allerdings auch Arroganz und Egozentrisches.

Kopiervorlage schwarzes Herz

    • schwarzes Herz Symbol

    • 🖤fettes schwarzes Herz Symbol

Bedeutung 🖤

Das schwarze Herz ist hinter dem roten Herz das am zweitmeisten genutzte digitale Herz.  Häufig wird es auch als dunkles Herz bezeichnet. Die Farbe Schwarz steht für Tod und Trauer. Typischerweise verschickt man liebe Zeilen mit einem schwarzen Herz, um sein Beileid auszudrücken, wenn jemand verstorben ist. Zusammen mit der Herzform gibt es noch viele zusätzliche Bedeutungen, die teilweise ambivalent sind.

In seltenen Fällen wird damit romantische und tiefe Liebe ausgedrückt. Es wird aber häufig genutzt, um schwarzen Humor auszudrücken und zu kennzeichnen. Der Humor kann teilweise derb und hart sein. Das schwarze Herz symbolisiert auch Kummer, Traurigkeit oder Wut, häufig in Verbindung mit der Liebe, beispielsweise bei Liebeskummer oder Trennung. Außerdem werden Dinge, die einem am Herzen liegen, nur leider aktuell im negativen Licht stehen, mit dem schwarzen Herzen gekennzeichnet. Dieses Emoji kann zudem für Emotionslosigkeit und Gefühlskälte stehen oder Coolness, Egozentrik oder Unnahbarkeit symbolisieren. Es steht auch in Verbindung mit Dämonen und dem Teufel. Das schwarze Herz findet sich ebenfalls hinter poetischen Zeilen, da Schwarz auch die Farbe von Schönheit und Eleganz ist.

Das schwarze Herz wird vor allem in bestimmten Szenen gerne genutzt. Hierzu gehören die Emos, die Gothic Szene sowie die Metalheads, die schwarze Szene genannt wird. Wenn sich zwei Liebende in derselben Szene gefunden haben, wird dies Schwarze Liebe genannt.

Beispielsätze für das schwarze Herz

Im Messenger und im Web sind beliebte Sätze mit dem Herzen in Schwarz:

  • Nur kleines schwarzes Kleid. Nur Minimalismus. Ich liebe es 🖤🖤
  • Es tut mir so leid für dich, mein Freund… Ich bin für dich da 🖤

Codes für Entwickler zum Einfügen des Black Heart / schwarzen Herzens

Unicode-Nummer
U+1F5A4
HTML-Code
🖤

Jens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück nach oben