Trotz geringem Selbstvertrauen den Partner fürs Leben finden!

Jeder Mensch hat den Wunsch, das Bedürfnis und das Recht auf einen Partner, der einen versteht und in guten und schlechten Zeiten an der Seite ist. Es gibt so viele verschiedene Charaktere. Es gibt selbstbewusste, extrovertierte Menschen und es gibt auch die stilleren Personen, die sich im Hintergrund halten und manchmal ein sehr geringes Selbstbewusstsein haben. Die Gründe dafür können ganz unterschiedlich sein. Manch eine/r hatte ein Elternhaus, welches das Selbstverstrauen nicht gesteigert hat. Andere Betroffene wurden in der Schule oft von Mitschülern/innen heruntergebuttert. Weitere Betroffene waren viele Jahre in einer schwierigen Beziehung, in der das Selbstbewusstsein ebenfalls gelitten hat. Viele wurden jahrelang von ihrem Partner psychisch drangsaliert, sodass einfach kein Glaube an sich selbst mehr übrig ist. Das ist natürlich ein sehr trauriger Zustand und dieser wirkt sich auf die Zukunft alles andere als gut aus. Man ist praktisch gehemmt und gehandicapt! Für betroffene Menschen ist das Thema „neue/r Partner/in“ sehr schwierig. Sie sind zwischen Angst und Hoffnung hin- und hergerissen.

Wie kann man sich trotz negativer Gefühle gut auf ein Date vorbereiten?

Obwohl die Dating Sites Bewertungen gut sind, klappt es nicht? Manchmal muss man nochmal bei Null anfangen. Wichtig ist, dass man sich mit Menschen umgibt, die die eigene Person schätzen und respektieren. Über die Ängste und Sorgen zu sprechen, wirkt Wunder! Alles darf raus, jede Schwarzmalerei und die Erwartungen, die man hat.

Tipp: Das Selbstvertrauen mit guter Kleidung aufpeppen. Der bershka Kundenservice berät dahingehend gerne.

Betroffene Menschen sollten sich hinsetzen und allein (oder mit Freunden oder Familie zusammen) die eigenen Stärken erkennen und auf ein Blatt Papier schreiben. Nein, nicht im Smartphone, es soll auf ein Papier geschrieben werden! Man sollte sich ganz intensiv mit sich selbst auseinandersetzen. Bei sehr schwierigen Fällen ist eine begleitende, ambulante Psychotherapie die Lösung. Dadurch kann man viel über sich lernen und die Coaching Tipps im Alltag umsetzen. Die betroffenen Personen wirken sofort anders auf ihr Umfeld, offener, interessierter und sich seiner selbst bewusster – es ist vorbei mit der Anonymität. Es wird nicht innerhalb zwei Wochen eine komplette Wesensveränderung stattfinden können, doch es sind erste Schritte in die richtige Richtung. Wer sich selbst mag, kann andere lieben und wird hoffentlich ebenso geliebt. Ein geringeres Selbstbewusstsein kann man nach und nach aufbauen und mit dem richtigen Partner an der Seite, gelingt dies garantiert. Man braucht nur das richtige Gegenstück!

Fazit

Grundsätzlich gilt, jede/r Betroffene/r sollte sich selbst eingestehen, dass er ein relativ geringes Selbstwertgefühl hat und sollte ehrlich damit sein. Beim Date kann man das ansprechen, sollte es jedoch nicht allzu sehr vertiefen, da der Gegenüber damit vielleicht nicht umgehen kann. Es bringt allerdings nichts, als Mensch aufzutreten, der mit beiden Beinen im Leben steht, wenn dem nicht so ist. Schwächen zuzugeben ist keine Schande, es wirkt eher sympathisch und authentisch. In der aktuellen Welt, die größtenteils digital stattfinden, ist man von Leuten umgeben, die derart perfekt und unantastbar sind, da ist es fast schon bodenständig und einfach schön, wenn ein Mensch nicht dem typischen Narzissten entspricht. Es klingt hart, doch leider ist das die Wahrheit. Jeder möchte sich präsentieren und die chirurgisch gestaltete neue Nase online zeigen. Es geht im Leben nicht um diese Oberflächlichkeiten, es sind die inneren Werte, die zählen!

Lovehostel

Zurück nach oben