Wege zum Glück – ein kleiner Ratgeber

Es gibt verschiedene Wege zum Glück und Glück kann von Person zu Person unterschiedlich aussehen. Während für viele Menschen Wohlstand und Gesundheit Glück bedeuten, sind andere mit weniger zufrieden.
Viele Menschen bezeichnen Zufriedenheit als das vollkommene Glück, wieder andere bezeichnen ein gutes Verhältnis zu Gott als ihr Glück. Für fast alle Menschen hängt Glück in erster Linie von Gesundheit und Frieden ab.

Frieden fördern kann Glück bedeuten

Zwischenmenschliche Beziehungen sind wichtig, um ein Glücksgefühl verspüren zu können. Damit Frieden unter den Menschen möglich ist, ist Freundlichkeit und Verständnis vonnöten.
Gute nachbarschaftliche Beziehungen tragen ebenfalls zu einem friedlichen Zusammenleben bei und manche Menschen empfinden sogar eine gewisse Euphorie, wenn das Verhältnis zu den Nachbarn in Ordnung ist.

Eigenliebe und Rechthaberei beiseiteschieben

Eigenliebe trägt kaum dazu bei um wahres Glück zu verspüren. Man ist viel zu viel mit sich selbst beschäftigt und Glück ist sozusagen ein Fremdwort geworden. Glück verspüren solche Personen nur, wenn es ihnen selbst gutgeht. Doch das wahre Glück und gute Laune sieht in der Regel anders aus.
Auch immer Recht haben zu müssen ist nicht gut für ein friedliches Zusammenleben und erzeugt eher Feindschaft als Freundschaft.
Wer nicht immer auf sein Recht besteht und lieber nachgibt, der findet schneller Freunde, bzw. bestehende Freundschaften halten. Und gute Freunde und Freundschaften sind ein unverzichtbarer Bestandteil, wenn man glücklich sein möchte.

Geben ist beglückender als nehmen

Schon Jesus sagte, dass es mehr Freude macht, andere Personen zu beschenken als selbst Geschenke zu erhalten. Es liegt in der Natur des Menschen, dass er glücklich ist, wenn auch andere Menschen zufrieden und glücklich sind.
Ein anderes Sprichwort wiederum sagt, dass kleine Geschenke die Freundschaft erhalten.
Stimmt, wenn man nur an die Ehe denkt. Zwischendurch der Lebenspartnerin einen Blumenstrauß überreichen und schon herrscht Eintracht und Frieden in der Familie.
Neid sollte stets vermieden werden, denn Neid macht krank und sorgt für innere Unruhe und Unzufriedenheit.
Neid auf das, was andere besitzen ist dem Frieden kaum förderlich und führt zu Nervosität und kann schlimmstenfalls sogar schlimmstenfalls Magengeschwüre hervorrufen.

Sport macht glücklich

Statistiken fördern zutage, dass Menschen die körperlich fit sind, auch glücklicher sind. Bewegung sorgt für körperliche und geistige Fitness und nur ein wacher Geist ist auch imstande Glück zu empfinden.
Faulheit und Trägheit haben noch keinen Menschen glücklich gemacht, eher das Gegenteil dürfte der Fall sein.
Ob Wandern oder Radfahren, Personen älteren Jahrgangs sind glücklicher und zufriedener, wenn sie sich bewegen, anstatt nur auf der faulen Haut zu liegen.

Für ausreichend Schlaf sorgen

Menschen die wenig schlafen, machen nur selten den Eindruck glücklich zu sein. Der menschliche Körper produziert bei Dunkelheit das Schlafhormon Melatonin. Dieses Hormon wiederum sorgt für einen ausgeglichenen Schlaf, guter Schlaf ist unverzichtbar für gute Laune. Man wird kaum einer Person begegnen, die unausgeschlafen gute Laune an den Tag legt.
Schlaf bedeutet für Körper und Geist Erholung, ein erholter Mensch ist zumeist glücklich.

Abschalten nicht vergessen

Heutzutage ist es lebenswichtig für einen Ausgleich zu Berufsstress und Alltagshektik zu sorgen. So ein Ausgleich kann so aussehen, am Wochenende sein Smartphone auszuschalten oder für die Firma nicht erreichbar zu sein.
Auch sich hin und wieder selbst was gönnen, kann durchaus dazu beitragen sich glücklich zu fühlen.

Lovehostel

Zurück nach oben