Sie wollen Wolle waschen: Wie geht das? Wir erklären es Ihnen gerne und klären ein paar hartnäckige Missverständnisse auf.

Zunächst einmal müssen Sie (Merino-)Wolle eigentlich nicht waschen. Den Pullover auslüften reicht oft schon aus. Außerdem ist es besser für das Trikot. Merinowolle ist außerdem von Natur aus antibakteriell und riecht daher nicht so schnell. Auch ein Lüften über Nacht kann helfen, damit es sofort wieder frisch duftet.

Sind Flecken auf dem Pullover? Dann willst du es natürlich waschen. Das geht auch, am besten mit einem Wollwaschmittel. Auch ein Waschmittel für Buntwäsche ist geeignet, sofern Sie keine Weiß waschmittel verwenden.

Nach dem Waschen nimmt Merinowolle ihre ursprüngliche Form wieder an. Manchmal kräuselt es sich etwas, aber das kann man einfach bügeln. Wir geben eine Reihe von Tipps, um dies so gut wie möglich anzugehen.

Wie soll ich Wolle waschen?

Einen Wollpullover waschen? Am besten machst du das von Hand. Maschinenwäsche kann zu Locken und Frizz führen. Händewaschen ist ganz einfach:

  • Füllen Sie das Waschbecken oder eine Wanne mit lauwarmem Wasser (max. 30 Grad) und fügen Sie etwas milde Seife hinzu.
  • Legen Sie das Kleidungsstück (merino hemd oder merino shirts herren) aus Merinowolle für ca. 1 Minute in das Wasser. Lassen Sie die Wolle nicht zu lange im Wasser!
  • Nehmen Sie das Kleidungsstück aus dem Eimer und spülen Sie die Seife mit lauwarmem Wasser (max. 30 Grad) aus.

Wollen Sie trotzdem die Waschmaschine benutzen? Verwenden Sie ein Wollwaschprogramm. Und fehlt es an einem solchen Programm? Verwenden Sie dann die folgenden Anweisungen:

  • Nicht wärmer als 30 Grad Celsius waschen
  • Schleudern Sie die Wäsche mit maximal 400 U/min.

Das Kleidungsstück kommt relativ nass aus der Waschmaschine. Legen Sie den Pullover auf ein Handtuch und rollen Sie ihn vorsichtig auf, um das erste Wasser herauszubekommen. Trocknen Sie den Pullover dann horizontal, also nicht auf einem Gestell. Dadurch wird verhindert, dass sich der Pullover dehnt. Wringen Sie außerdem niemals (Merino-)Wolle aus, da dies die Form des Pullovers ernsthaft beeinträchtigen würde.

Bügelanleitung für Merinowolle.

Merinowolle ist knitterfrei; Ihr Hemd muss jedoch möglicherweise leicht gebügelt werden. Wenn Sie Ihren Wollpullover liegend trocknen, brauchen Sie ihn nicht zu bügeln. Schwerere Strickwaren leiden nicht zu sehr unter Faltenbildung. Aber vielleicht magst du Bügeln, deshalb hier ein paar Tipps.

BÜGELANLEITUNG:

  • ° Bügeln bei niedriger Temperatur. Stellen Sie das Bügeleisen auf Wolle, mittlere oder 2 Punkte Hitze ein. Zu heißes Bügeln kann zu Verfärbungen führen.
  • ° Verwenden Sie Dampf, um Falten zu entfernen. Oder Sie können etwas Wasser darauf sprühen, bevor Sie das Bügeleisen auf das Kleidungsstück legen.
  • ° Keine Sprühstärke oder Weichmacher verwenden.

 

Lovehostel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben